Aktuelles

Praxismesse HAWK Soziale Arbeit 2023

Auch in diesem Jahr haben wir an der Praxismesse der HAWK teilgenommen.

Wir konnten unsere Einrichtung und unsere Angebote den interessierten Studenten und Studentinnen näher bringen und unsere Beziehungen zu den Kooperationspartnern pflegen. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr Austausch macht.

Der Weihnachtsbonus

In diesem Jahr werden die Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter*innen von der Geschäftsführung etwas anders verteilt bzw. ersetzt.

In diesem Jahr gibt es erstmalig ein Weihnachtsbonus, um auszugleichen, dass Mitarbeiter*innen nicht mit ihren, sondern mit unseren Kindern und Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen, einen Teil des Weihnachtsfestes verbringen.

Ganz besonders steht es denen zu, die im Krankheitsfalle kurzfristig einspringen und ihre Planungen zum Fest der Liebe und Familie zu Gunsten der Kinderheimat umgestalten.

Der Weihnachtsbonus umfasst 150,00 bis 200,00 € je nach Einsatzzeiten pro Tag bzw. Nacht an Heiligabend und den Weihnachtstagen. Es wird an mehreren Weihnachtstagen gearbeitet? Die Kinderheimat weiß das zu schätzen: dafür gibt es mehrere Boni!

Verschönerung des U3-Spielbereiches

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Spender der Outdoor-Kreidetafeln für die Verschönerung unseres Spielbereiches für die ganz kleinen.

Der Spender ist Mitarbeiter der Firma Continental in Northeim und hat auf sein Jubiläumsgeld zu Gunsten der Mutter-Kind-Gruppe im Stammhaus verzichtet. Heute konnte der Wunsch der Gruppe erfüllt und die Spende überreicht werden.

Vielen lieben Dank!

Den Herbst eingeläutet...

Sonnenschein, Basteleien, allerlei Leckereien und Schönes zum Mitnehmen:

Zum ersten Mal veranstaltete die Kinderheimat ein Herbstfest für Angehörige und Freunde von zu Betreuenden und Mitarbeiter*innen

Besuchshunde-Projekt in der Kinderheimat

Seit über einem Jahr bietet die KHN den Mitarbeiter*innen an, dass Ihr Hund bzw. Ihre Hündin sie an einigen Tagen im Monat zur Arbeit begleitet. Es gibt grundsätzlich keinen gesetzlichen oder tariflichen Anspruch des Arbeitnehmers, einen Hund oder eine Hündin mit zum Arbeitsplatz bringen zu dürfen. Da wir ein großes Haus mit vielen Menschen am Platz sind und die Bewohner*innen hier mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen leben, können Tiere auch nicht immer mit zur Arbeit gebracht werden, Die überwiegend positiven, stressmindernden Auswirkungen der vierbeinigen Besucher sind unumstritten; trotz alledem ist nicht jeder Hund bzw. jede Hündin automatisch für die Teilnahme an einem stationären Jugendhilfealltag geeignet.

Unser entwickeltes Konzept erweist sich als erfolgreich und gut umsetzbar, sodass es mittlerweile zwei Besuchshunde (Nummer drei ist im Vorbereitungsprozess) und zwei Bürohunde gibt, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen. Unser Konzept berücksichtigt dabei auch, dass nicht alle Klienten und Klientinnen, sowie Mitarbeiter*innen Hundenarren und -närrinnen sind und zu viele Tiere gleichzeitig zu Besuch die Tiere selbst wie auch die Menschen stresst.

Einladung zur Landesgartenschau 2023 in Höxter

Zu Beginn der Landesgartenschau Höxter bekamen wir von den Serviceclubs Höxter / Holzminden die Einladung, mit unseren Kindern und Jugendlichen sowohl einen Tag die LGS zu besuchen, dort eine kleine Mahlzeit einzunehmen, als auch an der Aktion „Buntes Klassenzimmer“ teilzunehmen.

So besuchten ca. 35 Kinder und Jugendliche mit den pädagogischen Fachkräften von uns dieses Event und es wurde den Kindern und Jugendlichen viel an bereichernden Erlebnissen geboten.

So waren die Peanutsgruppenkinder als Naturdetektive auf der Spur nach interessanten Erkenntnissen und die Jugendlichen lernten das Upcycling von Kleidungsstücken und das Reparieren von Kleidungsstücken an diesem Tag kennen.

Alle Waren sehr begeistert und nahmen voller Freude teil.

Unser Dank gilt den Serviceclubs Höxter und Holzminden.

Mitarbeiter - App zur Kommunikationsförderung

Seit Mai 2023 verfügt die Kinderheimat Neuhaus über eine eigene Mitarbeiter App, die sogenannte MA-Info-App. Dieses Medium auf Basis eines eines „Social Intranets“ gewährleistet eine zeitnahe und effiziente Kommunikation mit allen Mitarbeiter*innen an allen Standorten in einem digitalen und datenschutzkonformen Rahmen. Folgende Aspekte bildet die Mitarbeiter-App ab:

Durch diese interaktive Kommunikation wird das Gemeinschaftsgefühl gesteigert, die Unternehmensidentifikation gefördert und die Mitarbeiterbindung gestärkt. Nach drei Wochen sind bereits 87% unserer Mitarbeiter*innen aktiv in der MA-Info-App beteiligt.

10 Jahre Kinderheimat Neuhaus

Am 01. April 2023 durfte ich mein 10 – jähriges Jubiläum in der Kinderheimat feiern – tatsächlich hatte ich eher das Gefühl ich werde gefeiert.

Vielen Dank für die Blumen, Geschenke und lieben Worte. Ich freue mich, dass meine „sanfte Revolution“ (O-Ton Vorstand) in der Kinderheimat vor 10 Jahren auf so fruchtbaren Boden fiel. Ich schätze die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen, Mitarbeiter*innen und unserem Vorstand sehr. Die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen sind mit nichts aufzuwiegen.

Man freut sich auf weitere 30 Jahre mit mir. Schau’n wir mal.

Zum 01. November 2022 eröffneten wir unsere erste ambulante Eltern-Kind-Tagesgruppe

In der ambulanten Eltern-Kind-Tagesgruppe erhalten Eltern mit Ihren Kindern ambulante Unterstützung in Ihren Erziehungskompetenzen. Ein Teil der Angebote wird vor Ort in der Tagesgruppe in Form von tagestrukturierenden Gruppen- und Individualangeboten erbracht. Der andere Teil findet in Form von Familienhilfe im häuslichen Umfeld statt.

Bei der ambulanten Eltern-Kind-Tagesgruppe handelt es sich um ein präventives Angebot, welches Eltern ermöglichen soll, eine förderliche Erziehungskultur umzusetzen. Mit dem Angebot soll stationären Unterbringungen vorgebeugt werden.

Das bisherige, stationäre Angebot der Verselbständigung in der Mutter-Kind-Gruppe in der Ernst-August-Straße 33 wird damit eingestellt.

Eröffnung des Birkenhofs in Wahmbeck - wir sind umgezogen

Bei freudiger und ausgelassener Stimmung feierte die Mitarbeiterschaft unseren neuen Ort für das heilpädagogische Reiten.

Heilpädagogisches Reiten auf dem Birkenhof

Getragen werden-Bewegung fühlen-Selbstheilungskräfte aktivieren.

Das Pferd ist der Therapeut und heilpädagogisches Reiten die natürliche Alternative und wirkungsvolle Ergänzung zu klassischen Therapieformen.

„Leo bringt mir bei, jemandem zu vertrauen“, sagten Jugendliche von uns.

Kinder und Jugendliche, die durch Ängste blockiert oder durch innere Unruhe getrieben werden und Kinder und Jugendliche, die sich durch Wahrnehmungsstörungen in der Welt nur schwer zurechtfinden können oder aber durch fehlendes Selbstwertgefühl verunsichert sind, können durch das Zusammensein und durch die Auseinandersetzung mit dem Pferd profitieren. Das Gefühl, von einem Lebewesen getragen zu werden, sich mit ihm eins fühlen zu können, kann Momente des Glücks als bleibende Eindrücke hinterlassen.

Rückmeldung einer erwachsenen Klientin: „Meine Auszeit im Corona Alltag: das heilpädagogische Reiten unserer Einrichtung, der Kinderheimat Neuhaus.“

Balsam für die Seele: In dem Moment, in dem wir Tieren unsere Aufmerksamkeit, Liebe und Zuneigung schenken, erhalten wir eine direkte Reaktion von ihnen, die unsere Seele berührt. Von einem Pferd getragen zu werden, löst ein besonderes Gefühl aus; man fühlt sich groß und stark.

Neugestaltung des Außengeländes für die Kinderheimat Neuhaus

Produktionsschule der Kreisvolkshochschule Holzminden lässt in nur 6 Monaten ein vielseitiges Areal entstehen
Was brauchen Kinder und Jugendliche eigentlich für ihre Entwicklung?
Neben vielen anderen Dingen im Leben auch Räume , in denen sie die Möglichkeit haben sich auszuprobieren, Bewegungen zu experimentieren, Neues zu entdecken, ihre Stärken und Fähigkeiten, aber auch ihre Grenzen zu erproben, Freude, Spaß und Ausgelassenheit zu erleben und im gemeinsamen Tun Freizeit zu gestalten.In Kooperation mit dem Team der Produktionsschule Weser-Solling Holzminden unter Federführung der Bereichsleitung Corinna Schmidt, einem Planungsbüro und den Mitarbeitenden und Jugendlichen der Kinderheimat Neuhaus ist ein Außengelände entstanden, welches eine Vielfalt an Möglichkeiten für unsere Kinder und Jugendlichen bietet.
Der Kreativität und Kompetenz der berufspädagogischen Anleiter Stefan Diekmann, Christian Diekmann und Ralf Thunich gemeinsam mit „ihren“ jugendlichen Teilnehmer*innen ist es zu verdanken, dass die Kinderheimat den Kindern und Jugendlichen nun ab sofort diesen vielseitigen Spiel- und Erlebnisplatz im Außenbereich bieten kann. Neben einer neuen Kletterpyramide wurden Bewegungspfade, ein U3 Bereich und selbstgestaltete Sitzmöbel sowie eine Feuerstelle aufgestellt.

Hohe Impfbereitschaft

Zum Schutz aller – der zu Betreuenden, der Mitarbeiterschaft und deren Angehörigen – wurden in der Kinderheimat bereits 81% der Mitarbeiter*innen vollständig geimpft und weitere 10% haben bereits ihre Erstimpfung erhalten. Wir sind viele und schützen mit der Impfung auch die Anderen.

Corona - PoC-Antigen -Selbsttests

Anfang Dezember 2020 reichte die Einrichtungsleitung erfolgreich ein Testkonzept für die hausinternen Testungen mit dem PoC- Antigen- Schnelltest ein!
Seit Beginn des neuen Jahres werden die Kinder/ Jugendlichen, Mütter und Väter von unserem geschulten Personal in der Kinderheimat Neuhaus regelmäßig getestet – auf Wunsch auch Mitarbeiter*innen.

Dienstbesprechung mal anders

Statt Reden, Vorträgen und Diskussionen wurde die vergangene Dienstbesprechung mal wieder für Spiel und Spaß genutzt. Der Einsatz kooperativer Spiele stärkt unseren Zusammenhalt und lässt uns gemeinsam wachsen. .